►Romantisches zum Advent

mit Werken norwegischer und deutscher Komponisten

 

Zum 1. Advent, am Sonntag, dem 2. Dezember, um 17 Uhr in der Ev. Kirche Selzen, bieten wir Ihnen mit diesem Konzert ein stimmungsvolles Eintauchen in die Adventszeit. Petra Fluhr (Oboe, Flöte), Heike Matthiesen (Gitarre) – beide Musikerinnen konnten wir schon in früheren unserer Konzerte genießen und bewundern – und die international bekannte und mit zahlreichen Musikpreisen geehrte norwegische Sopranistin Bodil Victoria Arnesen präsentieren uns ein Konzert vom Feinsten. Diese drei hochkarätigen Musikerinnen bereisten im Sommer Skandinavien und gaben mehrere Konzerte mit romantischer Musik Norwegens und Deutschlands. Für unser Konzert wurde die vielleicht schönste norwegische Jahreszeit, der Winter und das Weihnachtsfest, ins Programm mit aufgenommen. Zum Thema Klassik aus Norwegen fällt den meisten nur Edvard Grieg ein; dabei hatte das Land bereits zuvor eine lebhafte und vielseitige, im Ausland allerdings wenig bekannte Musikszene. Es war eine nationalromantische Zeit (Norwegen wurde erst 1905 unabhängig), in der sich die Komponisten viele musikalische Anregungen aus der Folklore holten und „im Volkston“ komponierten. Übrigens hatten die meisten der nordischen Komponisten in Deutschland (bevorzugt in Leipzig) studiert...

Auf dem Konzertprogramm stehen weihnachtliche Lieder, adaptiert für Sopran und Gitarre, deutscher und norwegischer Komponisten. Von Edvard Grieg, u.a. das „Wiegenlied“ (Julens Vuggesang), „Weihnachtsschnee“ (Jule Sne) unddas „Lied an den Weihnachtsbaum“ (Sangen til juletraet). Zu hören sind Werke des Wiener Komponisten der Spätromantik Ferdinand Rebay: Variationen über ein Weihnachtslied für Gitarrensolo und die Sonate Nr. 2 für Oboe und Gitarre. Werke der Komponisten Franz Schubert, Pietro Pettoletti und Marta Linnemann stehen ebenfalls auf dem Programm. Romantik pur also – und nicht nur die Musik: In der Pause verwöhnen wir Sie mit Glühwein und Gebäck – mit Weihnachtsduft, wie wir ihn so lieben.

Ort: Evangelische Kirche Selzen

Zurück